Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet
OK
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet


Newsletter

Hier können Sie sich für unseren Newsletter an- und abmelden
APPH-Ruhrgebiet Newsletter

Es sind noch Plätze frei:

Krankheit und Sinn

Die Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter. Immer mehr Menschen erfreuen sich guter Gesundheit. Viele Menschen leiden aber auch unter chronischen Erkrankungen. Sehr viele der chronischen Erkrankungen, die früher rasch zum Ende des Lebens geführt haben, sind heute behandelbar und führen zu einem langen Krankheitsverlauf. In der Vergangenheit gab es in der Gesellschaft Einigkeit über eine religiöse Sinnstiftung. Dies ist schon lange nicht mehr der Fall. Dennoch suchen Betroffene nach dem Sinn ihrer Krankheit und nach dem Sinn des Lebens. Dies ist eine große Aufgabe.Alle die Betroffene begleiten, können hier gefragt sein. Wir wollen gemeinsam an der Frage arbeiten, wie Sinn zu finden ist, was bei der Sinnstiftung hilfreich sein kann und wie jeder Einzelne von uns in seiner Professionalität hier Beiträge leisten kann.

A19-35 
Anmeldeformular

Basiskurs Palliative Care für Pflegende

Der Kurs möchte Angehörige der pflegenden Berufe in das Konzept von Palliative Care einführen. Darunter versteht man ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung befinden. Dies erfordert eine symptomorientierte, kreative und individuelle Begleitung und die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.
A19-01
Flyer


Basiskurs Palliative Care für Physiotherapeuten (40 UE)

In Kooperation mit dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e.V.

Die Physiotherapie ist neben der ärztlichen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung ein wichtiger Baustein in der umfassenden Begleitung von Palliativpatienten.  

Die Basis der Physiotherapie in der Palliativmedizin und Hospizarbeit wird in ihren Grundzügen vermittelt. Wenn Sie die Möglichkeiten der Physiotherapie kennenlernen möchten und die Palliativmedizin als Haltung verstehen wollen, dann heißen wir Sie in unserer Weiterbildung herzlich willkommen.
A19-03
Flyer