Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet
OK
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet

Einfach kreativ - Kunsttherapie auf der Palliativstation

Kurs-Nr: A22-36

Zielgruppe:

Mitarbeiter aller Berufsgruppen und Ehrenamtliche aus Hospizen, Palliativstationen, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und ambulanten Diensten.



Kursleitung:
Brigitte Krupp

Veranstaltungsort:
Seminarzentrum Ev. Krankenhaus
Herne - Mitte


Teilnehmerzahl:
15 - 20

Teilnahmegebühr:
165,00 Euro


Termin:
Donnerstag, 18.08.2022
09:00 - 17:00 Uhr


Einfach kreativ - Kunsttherapie auf der Palliativstation

 

"Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder" (Gertrud Schottenloher)

Kunsttherapie? Da denken viele an die Grundschulzeit, als das Malen gar keinen Spaß mehr machte, weil es auf einmal beurteilt und bewertet wurde.
Allerdings sind Farberlebnisse, wie auch Naturerlebnisse, eine Ressource, die uns guttut, ablenkt oder zur Entspannung verhelfen kann. Künstlerisches, freies und nicht bewertendes Arbeiten kann einen Raum schaffen, um Erinnerungen zu begegnen und sie auszudrücken.
Erschaffenes bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und lenkt somit von traurigen und hoffnungslosen Momenten ab.
Lassen Sie uns die Dinge mal buchstäblich selbst in die Hand nehmen und mit Farben spielen.
Für Farben, Pinsel und Papier wird gesorgt.
 

Besondere Hinweise:

Teilnahmebescheinigung

Anmeldeformular