Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet
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Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet

Allgemeine Teilnahmebedingungen

 

Anmeldung

Ihre Anmeldung senden Sie bitte per Brief, Telefax oder E-Mail an:

APPH Ruhrgebiet

Wiescherstraße 24

44623 Herne

Telefax: 02323/ 498-2601

apph@apph-ruhrgebiet.de

www.apph-ruhrgebiet.de

 

Für Ihre Anmeldung können Sie das Anmeldeformular am Ende des Jahresprogramms verwenden oder buchen Sie im Internet unter www.apph-ruhrgebiet.de.

 

Die Anmeldung ist vollständig auszufüllen und muss die Kurs-Nummer enthalten. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Telefon- und Faxnummer für evtl. Rückfragen anzugeben.

 

Ihre Anmeldung gilt als angenommen, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen die Ablehnung erklärt worden ist.

Zusätzlich erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung.

Bei einem Überhang an Interessenten entscheidet die Leitung der Veranstaltung über die Vergabe der Plätze. Diese Entscheidung ist weder schriftlich noch mündlich zu begründen.

 

Teilnahmegebühren

Die Gebühren für die Veranstaltung werden durch Rechnung erhoben, die Sie vor Veranstaltungsbeginn erhalten.

 

Der Rechnungsbetrag ist spätestens bis zu dem in der Rechnung benannten Termin auf das in der Rechnung angegebene Konto zu zahlen.

 

Bei Erhalt eines Bildungsschecks beteiligt sich das Land Nordrhein-Westfalen zur Hälfte an Ihren Veranstal­tungsgebühren, max. aber bis zu einem Betrag von 500,00 Euro. Ausführliche Informationen erhalten Sie www.mags.nrw/arbeit.

 

Genehmigte Bildungsschecks und andere Förderungsmaßnahmen müssen vor Rechnungsstellung vorliegen.

 

Veranstaltungsort

Die Veranstaltungsorte sind in den Kursausschreibungen benannt. Soweit noch nicht erfolgt, wird dieser bei Anmeldung bekannt gegeben.

Übernachtungen sind in der Regel veranstaltungsnah möglich. Bitte nehmen Sie die Zimmerreservierungen selbst vor, Übernachtungskosten sind nicht in den Veranstaltungsgebühren enthalten.

 

Bei einem Ausfall oder örtlicher Verlegung der Veranstaltung aus Gründen, die nicht im Bereich des Veran­stalters liegen, werden keine Schäden übernommen, die im Zusammenhang mit der Hotelreservierung entstanden sind.

 

Rücktritt

Eine Stornierung der Anmeldung bedarf der schriftlichen Form. Erfolgt die Abmeldung bis 3 Wochen vor Kursbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 25,00 Euro erhoben. Die Teilnahmegebühr wird nicht fällig, bzw. wird erstattet. Bei Kursen von mindestens 3 Tagen Dauer stellen wir 20 % der Kursgebühr (ggf. zzgl. der Umsatzsteuer) in Rechnung. Gleiches gilt für Kurse mit einer im Kursverzeichnis angegebenen Teilnehmerbegrenzung.

 

Erfolgt die Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt, wird der Rechnungsbetrag in voller Höhe fällig.

 

Beim Ausfall der gemeldeten Teilnehmerin oder des Teilnehmers, kann mit vorheriger Rücksprache und Zustimmung der APPH kurzfristig ein/e andere/r TeilnehmerIn angemeldet werden.

Bei Veranstaltungen, die mit Kooperationspartner durchgeführt werden, gelten gesonderte Haftungsausschluss- und Rücktrittsregeln. Diese sind beim Kooperationspartner zu erfragen.

 

Veranstaltungsausfall

Ist die Durchführung einer Veranstaltung wegen einer zu geringen Beteiligung, Ausfall des Referenten oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse nicht möglich, erfolgt eine umgehende Benachrichtigung.

Die APPH behält sich organisatorische (z.B. Ersatztermine, Änderungen des Veranstaltungsortes) oder inhaltliche Änderungen in Bezug auf die angekündigten Bildungsangebote vor. Selbstverständlich informieren wir Sie rechtzeitig.

Müssen wir eine Fortbildung ersatzlos stornieren, erstatten wir Ihnen die bereits gezahlte Kursgebühr zurück.

Darüber hinaus gehende Kosten wie z.B. Fahrtkosten, Übernachtungskosten o.ä. werden nicht erstattet.

 

Teilnahmebescheinigung

Eine Teilnahmebescheinigung der besuchten Veranstaltung wird am Ende des Kurses ausgestellt.

 

Soweit Arbeitsunterlagen Print- und/oder Online zur Verfügung gestellt werden, sind diese urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, ohne Einwilligung der APPH Ruhrgebiet und/oder des jeweiligen Referenten vervielfältigt werden.

 

Haftungsausschluss

Für Schäden, die Ihnen auf dem Weg und während des Aufenthaltes durch Unfälle, Beschädigungen oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände oder Kraftfahrzeuge entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

 

Ein eventuell erforderlicher Wechsel der Veranstaltungsleitung oder einzelner Referenten berechtigt nicht zum Rücktritt.

 

InHouse Bildung

Diese Geschäftsbedingungen gelten für InHouseBildung nur insoweit, als sie darauf anwendbar sind.

Die Höhe der Gebühren für diese Veranstaltungen richtet sich nach der getroffenen einzelvertraglichen Regelung. Die Räumlichkeiten und die Bereitstellung von Kommunikationsmedien (Beamer, Flipchart, Stellwand usw.) sowie Verpflegung der Veranstaltungsteilnehmer sind vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellen. Etwaige in diesem Zusammenhang stehende Kosten werden nicht übernommen.

 

Anfallende Reisekosten der Kursleiter und Referenten sind, soweit es nicht einzelvertraglich anders geregelt ist, gesondert vom Auftraggeber zu erstatten. Diese Reisekosten werden nach Aufwand zusätzlich in Rechnung gestellt.

 

Erfolgt aufgrund der einzelvertraglichen Regelung eine Abrechnung nach Teilnehmerzahl, so ist die im Einzel­vertrag angegebene Teilnehmerzahl für die Abrechnung verbindlich, unabhängig davon, wie viele Teilnehmer tatsächlich an der Veranstaltung teilgenommen haben.

 

Veranstaltungsleiter und Referenten

Die Veranstaltungsleiter und Referenten haben eine abgeschlossene berufliche Qualifikation und umfangreiche Lehrerfahrung. Sie haben aktuellen praktischen Bezug zur Palliativmedizin oder sind mit den speziellen Frage­stellungen vertraut.

 

Allgemeiner Hinweis: Datenschutz

Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Kursverwaltung EDV-technisch erfasst, bei zertifizierungsfähigen Kursen ausschließlich an die Zertifizierungsstelle der DGP übermittelt. Wir setzen voraus, dass Sie mit Ihrer Anmeldung einer entsprechenden Datenverarbeitung zustimmen. Unter Hinweis auf den Datenschutz behandeln wir Ihre gespeicherten Daten vertraulich. Der Umgang mit den Daten unterliegt den Vorschriften des Datenschutzgesetzes.

 

Veranstalter

Veranstalter ist die Akademie APPH Ruhrgebiet, deren Träger der gemeinnützige Verein „Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet e.V." ist.

 

In eigener Sache:  Die APPH Ruhrgebiet finanziert sich ausschließlich über Teilnahmegebühren und Spenden. Wir freuen uns über jede Unterstützung und sind berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.

 

Stand 08.09.2021