Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet
OK
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Ruhrgebiet

Miteinander Reden – Verstehen, Planen, Handeln

Kurs-Nr: A23-52

Zielgruppe:
Palliativmediziner, Pflegende und Angehörige anderer Berufsgruppen, die an der Palliativmedizin, Palliativpflege und hospizlichen Betreuung beteiligt sind

Kursleitung:

Ursula Elisa Witteler



Veranstaltungsort:

Seminarzentrum am Ev. Krankenhaus Herne- Mitte, Wiescherstr. 24, 44623 Herne



Teilnehmerzahl:
16 – 20

Teilnahmegebühr:
178,00€ (inkl. warmer u. kalter Getränke u. Gebäck)


Termin:
Dienstag, 28.11.2023
09:00 - 17:00 Uhr

 

Miteinander Reden
Verstehen – Planen – Handeln


Durch eine klare Sprache und verbindliche Absprachen die eigenen Ressourcen und Kräfte schonen. Gemeinsame Absprachen sind in der Hospiz- und Palliativarbeit grundlegende Voraussetzung, um die komplexen Alltagssituationen gut für die Patient:innen und Angehörigen zu gestalten. Wenn es im Team knirscht, empfinden Mitarbeitende den Alltag als doppelt belastend.

Missverständnisse entstehen durch:
➢ Zeitmangel
➢ Unklare Strukturen
➢ Schnelle Zuschreibungen
➢ Rollenkonflikte
➢ Unübersichtliche Aufträge/Delegation
➢ …

Sie entwickeln und erproben im Seminar tragfähige Methoden für eine lösungsorientierte, klare und verbindliche Gesprächsführung. Ziel für die Pflegeteams: weniger Energie in Konflikte und Missverständnisse; dafür zufriedener und gelassener im Arbeitsalltag.

 
Besondere Hinweise:

  • Teilnahmebescheinigung


Anmeldeformular